Wenn die Temperaturen steigen, habe ich wenig Lust auf schwere Saucen oder stundenlanges Kochen. Da kommen diese Joghurt Gurken Spaghetti genau richtig. Ein kaltes Nudelgericht mit Joghurt, Gurke und Ei – schnell gemacht, erfrischend und trotzdem sättigend. Die Kombination erinnert ein bisschen an Gurkensalat, nur mit Nudeln und als vollwertige Mahlzeit. Perfekt für Tage, an denen man sich leichter ernähren will, aber nicht auf eine ordentliche Portion Pasta verzichten möchte.
Was diese Joghurt Gurken Spaghetti von anderen Nudelgerichten unterscheidet, ist die Kombination aus cremigem Joghurt und frischer Gurke. Der Joghurt bringt eine angenehme Säure mit, die Gurke sorgt für Crunch und Frische. Dazu kommen die italienischen Kräuter und etwas Knoblauch – das gibt dem Ganzen eine würzige Note. Die gekochten Eier machen das Gericht herzhaft und liefern ordentlich Eiweiß. Und dann ist da noch der kleine Geheimtipp: Chiliflocken obendrauf. Die Schärfe passt überraschend gut zum kühlen Joghurt und rundet den Geschmack ab. Für mich persönlich ist das der Punkt, der den Unterschied macht. Ohne Chili schmeckt es auch, aber mit – da kommt erst so richtig Leben rein.
Bei diesem Rezept kommt es auf die Qualität der Zutaten an. Ich nehme am liebsten einen vollfetten Naturjoghurt – der ist schön cremig und wird beim Mischen mit den Nudeln nicht zu flüssig. Die Gurke sollte fest und frisch sein. Ich schneide sie in feine Würfel, man kann sie aber auch grob raspeln. Das gibt dem Gericht eine schöne Textur. Die italienischen Kräuter können frisch oder getrocknet sein – beides funktioniert. Ich persönlich nehme im Sommer gern frische Kräuter aus dem Garten, aber getrocknete Oregano und Basilikum aus dem Schrank tun es auch. Wichtig ist nur, dass genug davon drin ist. Die Spaghetti koche ich al dente, damit sie später im Joghurt-Dressing nicht zu weich werden.
Los geht es mit dem Kochtopf. Die Spaghetti kommen in reichlich Salzwasser und werden nach Packungsanweisung zubereitet. Parallel dazu gebe ich die Eier in einen zweiten Topf mit kochendem Wasser – acht bis zehn Minuten, dann sind sie hart gekocht. Sobald beides fertig ist, schrecke ich die Nudeln kurz mit kaltem Wasser ab, damit sie nicht nachgaren. Die Eier pelle ich und lege sie beiseite. Derweil kommt der Joghurt in eine große Schüssel. Die Gurke wasche ich, schneide sie fein und gebe sie dazu. Knoblauch pressen oder fein hacken – das kommt auch rein. Jetzt wird gewürzt: Salz, Pfeffer, eine ordentliche Portion Paprika Edelsüß und die italienischen Kräuter. Alles gut verrühren und dann die abgekühlten Spaghetti untermischen. Das Ganze sollte kurz durchziehen, damit sich die Aromen verteilen. Dann auf Tellern anrichten, die geviertelten Eier dazu und nach Belieben mit Knusper Zwiebeln und Chiliflocken bestreuen.
Dieses Rezept lässt sich wunderbar anpassen. Wer es etwas fruchtiger mag, gibt eine Handvoll Cocktailtomaten mit dazu – halbiert und untergemischt. Das bringt eine süß-säuerliche Note und Farbe ins Gericht. Statt Spaghetti gehen auch andere Nudelsorten: Fusilli, Farfalle oder Penes nehmen den Joghurt besonders gut auf. Dinkel- oder Vollkornnudeln sind eine leichtere Variante mit mehr Ballaststoffen. Wer keinen Joghurt mag, kann Sauerrahm oder eine Mischung aus Joghurt und saurer Sahne verwenden. Aufpassen sollte man beim Salzen – der Joghurt braucht ordentlich Würze, sonst schmeckt er fad. Lieber etwas mehr Salz und Pfeffer nehmen, als zu wenig. Wenn das Gericht zu trocken sein sollte, einfach einen Schuss Milch oder Sahne unterrühren. Am besten schmecken die Nudeln übrigens gut gekühlt – nach einer Stunde im Kühlschrank haben sich die Aromen richtig schön verbunden.
Ich mache diese Joghurt Gurken Spaghetti gern, wenn wir nachmittags noch was Leichtes essen wollen. Dazu passt ein frischer Salat oder einfach ein Stück Baguette. Wer mag, kann auch ein paar Grillwürstchen oder Feta-Würfel dazu reichen. Das Rezept hält sich im Kühlschrank ein bis zwei Tage, also ideal zum Vorkochen. Probiert auch mal unsere anderen Sommergerichte wie den Kritharakisalat oder den Nudelsalat – die passen genauso gut an heißen Tagen.
Unser YouTube-Kanal hat noch mehr frische Ideen für den Sommer. Schaut gern in die Rezepte-Playlist rein.
Hinweis: Die Bilder in diesem Beitrag wurden KI-unterstützt erstellt.
Spaghetti in reichlich Salzwasser nach Packungsanweisung al dente kochen. Abgießen und mit kaltem Wasser abschrecken.
Eier in kochendem Wasser 8-10 Minuten hart kochen. Abschrecken, pellen und vierteln.
Joghurt in eine große Schüssel geben. Die Gurke waschen und fein würfeln, zum Joghurt geben. Knoblauch pressen und untermischen. Mit Salz, Pfeffer, Paprika Edelsüß und italienischen Kräutern herzhaft abschmecken.
Die abgekühlten Spaghetti zum Joghurt-Dressing geben und alles gut vermischen. Das Ganze kurz durchziehen lassen.
Auf Tellern anrichten, mit den geviertelten Eiern belegen. Nach Belieben mit Knusper Zwiebeln und Chiliflocken bestreuen.