Low Carb Gemüseauflauf mit verschiedenen Käsesorten
Low Carb Gemüseauflauf mit verschiedenen Käsesorten ist ein herzhafter Klassiker für alle, die abends auf Kohlenhydrate verzichten möchten, ohne auf Genuss zu warten. Zucchini, Paprika, Brokkoli und Champignons werden in einer cremigen Sahne-Ei-Masse gebacken und mit einer doppelten Käseschicht aus Gouda und Feta überdeckt. Das Ergebnis: ein sättigendes Gericht, das nach wenigen Minuten Vorbereitung fast von allein im Ofen fertig wird.
Der besondere Reiz dieses Auflaufs liegt in der Kombination aus knackigem Gemüse und geschmolzenem Käse. Statt Nudeln oder Kartoffeln übernimmt das Gemüse die Hauptrolle und liefert dabei reichlich Ballaststoffe und Vitamine. Die Sahne-Ei-Masse bindet alles zu einer saftigen Masse, während die Käsekruste oben schön knusprig wird – so schmeckt kohlenhydratarmes Essen nach nichts Verzicht.
Die Zutaten für den Low Carb Gemüseauflauf mit verschiedenen Käsesorten
Für den Low Carb Gemüseauflauf mit verschiedenen Käsesorten brauchst du kein ausgefallenes Sortiment – die meisten Zutaten hast du ohnehin im Kühlschrank. Neben Zucchini, Paprika, Brokkoli und Champignons kommen Zwiebel, Knoblauch, Sahne, Eier und zwei verschiedene Käsesorten in die Form. Gouda sorgt für den milden Schmelz, Feta gibt dem Auflauf eine würzige, leicht salzige Note.
Das Schöne: Du kannst das Gemüse je nach Saison und Vorrat austauschen. Statt Brokkoli passt Blumenkohl, statt Champignons nehmen Auberginen oder grüne Bohnen. Wichtig ist nur, dass die Stücke ähnlich groß geschnitten sind, damit alles gleichmäßig gar wird. Wer es besonders eiweißreich mag, ergänzt noch gewürfelte Hähnchenbrust oder Speckwürfel.
So gelingt der Low Carb Gemüseauflauf mit verschiedenen Käsesorten
Zuerst das Gemüse vorbereiten: Zucchini in Scheiben schneiden, Paprika würfeln, Brokkoli in kleine Röschen teilen und die Champignons putzen und vierteln. Zwiebel und Knoblauch fein würfeln und in einer großen Pfanne mit etwas Öl glasig dünsten. Dann das restliche Gemüse dazugeben und etwa fünf Minuten kräftig anbraten – das Gemüse darf ruhig etwas Bräune bekommen, das gibt später mehr Geschmack.
In einer Schüssel Sahne mit den Eiern verquirlen und mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver würzen. Die Hälfte des geriebenen Goudas unterrühren, bis eine cremige Masse entsteht. Das angebratene Gemüse in eine Auflaufform geben, die Käse-Sahne-Masse darüber verteilen und den restlichen Gouda zusammen mit dem zerbröselten Feta gleichmäßig auf der Oberfläche verteilen.
Der Low Carb Gemüseauflauf mit verschiedenen Käsesorten kommt bei 180 Grad Ober-/Unterhitze für etwa 25 Minuten in den Ofen. Wenn die Käsekruste goldbraun und das Gemüse weich ist, ist der Auflauf fertig. Vor dem Servieren fünf Minuten ruhen lassen – dann lässt er sich sauber in Stücke schneiden und die cremige Füllung bleibt schön saftig.
Tipps für eine knusprige Käsekruste
Die Wahl der Käsesorten macht den Unterschied. Geriebener Gouda schmilzt gleichmäßig und bildet eine glatte, goldene Decke. Feta oder auch Mozzarella bringen zusätzlich Geschmack und eine leicht unterschiedliche Textur. Wer es extra würzig mag, mischt noch etwas Bergkäse oder Parmesan unter die oberste Käseschicht – dann wird die Kruste besonders aromatisch.
Reste lassen sich hervorragend aufbewahren: Der Auflauf hält sich abgedeckt drei bis vier Tage im Kühlschrank und schmeckt aufgewärmt fast noch besser, weil die Aromen durchziehen können. Zum Aufwärmen einfach portionsweise in der Mikrowelle oder im Ofen bei 160 Grad für zehn Minuten erhitzen. Einfrieren ist ebenfalls möglich – dann am besten vorher in Stücke schneiden und einzeln verpacken.
Was passt zu Low Carb Gemüseauflauf?
Da der Low Carb Gemüseauflauf mit verschiedenen Käsesorten schon gut sättigt, reicht oft ein frischer grüner Salat mit einem leichten Dressing dazu. Wer nicht strikt auf Kohlenhydrate achtet, serviert ein Stück knuspriges Baguette oder Ciabatta – perfekt, um die würzige Käse-Sahne-Soße aufzutunken. Für Low-Carb-Fans sind gegrilltes Gemüse oder ein griechischer Salat mit Feta die ideale Ergänzung.
Ob als schnelles Feierabendessen, Meal-Prep für die Arbeitswoche oder als herzhaftes Gericht für Gäste: Dieser Auflauf ist unkompliziert, wandelbar und gelingt auch, wenn der Abend spontan geplant ist. Einmal ausprobiert, wird er sicher oft auf deinem Tisch landen – denn gutes Essen muss nicht kompliziert sein.
Hat dir dieses Rezept gefallen? Dann bewerte es mit Sternen ⭐ und hinterlasse gerne einen Kommentar! Deine Meinung hilft anderen beim Nachkochen.
Das könnte dir auch gefallen
Probiere auch unsere anderen leckeren Rezepte: schneller Spätzle auflauf, Cremiger Brokkoli-Nudel-Hack-Auflauf oder Low Carb Gemüseauflauf mit verschiedenen Käsesorten.
Low Carb Gemüseauflauf mit verschiedenen Käsesorten
Beschreibung
Low Carb Gemüseauflauf mit verschiedenen Käsesorten – saftiger Auflauf mit Zucchini, Paprika, Brokkoli und Champignons unter einer goldbraunen Käsekruste. Das kohlenhydratarme Familienrezept für gemütliche Abende.Zutaten
Zubereitung
-
Gemüse vorbereiten
Zucchini waschen und in Scheiben schneiden, Paprika entkernen und würfeln. Brokkoli in kleine Röschen teilen, Champignons putzen und vierteln. Zwiebel und Knoblauchzehe schälen und fein würfeln.
-
Gemüse anschwitzen
Etwas Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Zwiebel und Knoblauch darin glasig dünsten, dann Zucchini, Paprika, Brokkoli und Champignons dazugeben und etwa 5 Minuten kräftig anbraten. Mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver würzen.
-
Käse-Sahne-Masse anrühren
In einer Schüssel Sahne mit den Eiern verquirlen und mit Salz und Pfeffer würzen. Die Hälfte des geriebenen Goudas unterrühren, bis eine cremige Masse entsteht.
-
Auflauf schichten
Das angebratene Gemüse gleichmäßig in einer Auflaufform verteilen. Die Käse-Sahne-Masse darübergeben und vorsichtig mit einem Löffel verteilen, sodass das Gemüse gut bedeckt ist.
-
Käse darüberstreuen
Den restlichen geriebenen Gouda und den zerbröselten Feta gleichmäßig über den Auflauf streuen. So entsteht beim Backen eine knusprige, goldbraune Käsekruste.
-
Backen
Den Low Carb Gemüseauflauf im vorgeheizten Ofen bei 180 °C Ober-/Unterhitze etwa 25 Minuten backen, bis die Käsekruste goldbraun und das Gemüse weich ist.
-
Servieren
Den Auflauf kurz aus dem Ofen nehmen und 5 Minuten ruhen lassen. Mit frischen Kräutern bestreuen und warm servieren.